Hallo und herzlich willkommen bei Eningen-bewegt-sich.de und unseren Impulsen zur Achtsamkeit.

Yoga-Therapeutin Jenny Seemüller vom #teamBGM der Praxis PhysioEningen begleitet Sie durch die Videos zur Achtsamkeit – vor und hinter der Kamera. Dabei geht es vor allem um das Thema Atmen und langsames Dehnen.

Eine DVD mit unseren Impulsen erhalten Sie bei PhysioEningen direkt am Rathausplatz, sofern Sie alle Videos in Ruhe zuhause ansehen möchten.

Sie können diese Übungen nicht nur im Herzen von Eningen am Calner Platz absolvieren, sondern wirklich überall. Deshalb: Machen Sie, mach Du gerne öfter einmal eine achtsame Pause, bei der Du kurz innehältst. Du wirst sehen, wir sehr Dir das hilft, das Stresslevel zu senken und Dich wieder auf Dich und Deine Energie zu fokussieren!

Also, los geht’s!


Übungen zur Achtsamkeit: Die komplette Übungsreihe als Video

Fünf Übungen für mehr Entspannung: Sehen Sie in diesem Film alle Übungen zur Achtsakeit in der empfohlenen Reihenfolge.

Fünf Übungen für mehr Entspannung: Sehen Sie in diesem Film alle Übungen zur Achtsakeit in der empfohlenen Reihenfolge.

Es folgen die Videos zu den einzelnen Übungen – hier können Sie die Übungen im Detail anschauen und nachlesen, worauf man achten sollte:

Achtsamkeits-Übung 1:

Die Übung zur Wechselatmung dient zur Atemvertiefung, zum Stimmungsausgleich und zur Anregung für das Immunsystems.

Setze Dich aufrecht hin. Verschließe nun abwechselnd für die Übung mit dem kleinen Finger und Daumen Deine Nase. Atme tief ein – und verschließe dann beim Ausatmen mit deinem Daumen Dein rechtes Nasenloch. Atme nun durch Dein linkes Nasenloch aus und wieder ein. Lass Deinen rechten Nasenflügel los und atme jetzt durch beide Nasenlöcher aus und wieder ein. Verschließe nun Dein linkes Nasenloch mit dem kleinen Finger und atme rechts aus und wieder ein. Löse den kleinen Finger und atme aus und ein. Beginne von vorn: Die Übung kannst Du gerne 10 bis 20 Mal wiederholen.
Bei der Variante der einfachen Wechselatmung verschließt Du abwechselnd mit dem kleinen Finger und Daumen Deine Nase. Atme dazu tief ein. Beim Ausatmen verschließt Du mit Deinem Daumen Dein rechtes Nasenloch. Atme nun links aus und wieder ein. Verschließe jetzt Dein linkes Nasenloch mit Deinem kleinen Finger und atme rechts aus und ein. Beginne wieder von vorn, indem du das rechte Nasenloch mit dem Daumen verschließt und aus- und einatmest. Auch diese Übung kannst Du 10 bis 20 Mal wiederholen.

Die Übung zur Wechselatmung dient zur Atemvertiefung, zum Stimmungsausgleich und zur Anregung für das Immunsystems. Setze Dich aufrecht hin. Verschließe nun abwechselnd für die Übung mit dem kleinen Finger und Daumen Deine Nase. Atme tief ein – und verschließe dann beim Ausatmen mit deinem Daumen Dein rechtes Nasenloch. Atme nun durch Dein linkes Nasenloch aus und wieder ein. Lass Deinen rechten Nasenflügel los und atme jetzt durch beide Nasenlöcher aus und wieder ein. Verschließe nun Dein linkes Nasenloch mit dem kleinen Finger und atme rechts aus und wieder ein. Löse den kleinen Finger und atme aus und ein. Beginne von vorn: Die Übung kannst Du gerne 10 bis 20 Mal wiederholen. Bei der Variante der einfachen Wechselatmung verschließt Du abwechselnd mit dem kleinen Finger und Daumen Deine Nase. Atme dazu tief ein. Beim Ausatmen verschließt Du mit Deinem Daumen Dein rechtes Nasenloch. Atme nun links aus und wieder ein. Verschließe jetzt Dein linkes Nasenloch mit Deinem kleinen Finger und atme rechts aus und ein. Beginne wieder von vorn, indem du das rechte Nasenloch mit dem Daumen verschließt und aus- und einatmest. Auch diese Übung kannst Du 10 bis 20 Mal wiederholen.

Achtsamkeits-Übung 2:

Setze Dich aufrecht hin, um in den Bauch zu atmen. Atme durch Deine Nase ein und aus. Atme bewusst in Deinen Bauch ein, so dass er sich stark hervorwölbt. Richte dabei dein Brustbein auf. In der Ausatmung ziehe den Bauch komplett in Richtung Wirbelsäule ein. Wiederhole die Übung mehrfach 10 bis 20 Mal und spüre nach.

Die Übung schult die Bauchatmung und hilft gegen Kurzatmigkeit.

Setze Dich aufrecht hin, um in den Bauch zu atmen. Atme durch Deine Nase ein und aus. Atme bewusst in Deinen Bauch ein, so dass er sich stark hervorwölbt. Richte dabei dein Brustbein auf. In der Ausatmung ziehe den Bauch komplett in Richtung Wirbelsäule ein. Wiederhole die Übung mehrfach 10 bis 20 Mal und spüre nach. Die Übung schult die Bauchatmung und hilft gegen Kurzatmigkeit.

Achtsamkeits-Übung 3:

Stehe aufrecht, um erneut in den Bauch zu atmen. Atme durch Deine Nase ein und aus. Atme bewusst in Deinen Bauch, so dass er sich stark hervor wölbt. Richte dabei Dein Brustbein auf. In der Ausatmung ziehe den Bauch komplett in Richtung Wirbelsäule ein.

Auch diese Übung schult die Bauchatmung und hilft gegen Kurzatmigkeit. Gerne kannst Du die Übung 10 bis 20 Mal wiederholen.

Stehe aufrecht, um erneut in den Bauch zu atmen. Atme durch Deine Nase ein und aus. Atme bewusst in Deinen Bauch, so dass er sich stark hervor wölbt. Richte dabei Dein Brustbein auf. In der Ausatmung ziehe den Bauch komplett in Richtung Wirbelsäule ein. Auch diese Übung schult die Bauchatmung und hilft gegen Kurzatmigkeit. Gerne kannst Du die Übung 10 bis 20 Mal wiederholen.

Achtsamkeits-Übung 4:

Atme schnuppernd in den oberen Nasenraum, der zwischen den Augenbrauen liegt, ein. Nun lässt Du den Atem bewusst langsam bis zu 21 Sekunden lang aus der Nase ausströmen. Wiederhole die Übung drei bis sechs Mal.

Diese Übung hilft dabei, Stress und Anspannungen abzubauen.

Atme schnuppernd in den oberen Nasenraum, der zwischen den Augenbrauen liegt, ein. Nun lässt Du den Atem bewusst langsam bis zu 21 Sekunden lang aus der Nase ausströmen. Wiederhole die Übung drei bis sechs Mal. Diese Übung hilft dabei, Stress und Anspannungen abzubauen.

Achtsamkeits-Übung 5:

Diese Übung dient zur Zwerchfellmobilisation und zur Atemverlängerung und -Vertiefung.

Stehe für den ersten Teil der Zwerchfelldehnung aufrecht, atme tief ein und hebe dabei Deine Arme über den Kopf. Strecke dich dabei. Halte nun den Atem an und dehne Dich mit Deinem Oberkörper in alle Richtungen. Wenn die Ausatmung kommen möchte, nehme die Arme wieder herunter und atme dabei aus.
Beuge Dich für den zweiten Teil der Übung nach vorn und atme dabei aus. Du kannst soweit nach vorne und unten gehen, bis Deine Hände Deine Zehenspitzen berühren. Halte nun Deinen Atem an und stütze Dich mit den Händen auf Deine Oberschenkel. Ziehe Deinen Bauch tief zur Wirbelsäule ein und warte, bis die Einatmung kommen möchte. Richte Dich in der Einatmung wieder auf. Du kannst die Übung der Einatmung und Ausatmen kombinieren und fünf Mal wiederholen.

Diese Übung dient zur Zwerchfellmobilisation und zur Atemverlängerung und -Vertiefung. Stehe für den ersten Teil der Zwerchfelldehnung aufrecht, atme tief ein und hebe dabei Deine Arme über den Kopf. Strecke dich dabei. Halte nun den Atem an und dehne Dich mit Deinem Oberkörper in alle Richtungen. Wenn die Ausatmung kommen möchte, nehme die Arme wieder herunter und atme dabei aus. Beuge Dich für den zweiten Teil der Übung nach vorn und atme dabei aus. Du kannst soweit nach vorne und unten gehen, bis Deine Hände Deine Zehenspitzen berühren. Halte nun Deinen Atem an und stütze Dich mit den Händen auf Deine Oberschenkel. Ziehe Deinen Bauch tief zur Wirbelsäule ein und warte, bis die Einatmung kommen möchte. Richte Dich in der Einatmung wieder auf. Du kannst die Übung der Einatmung und Ausatmen kombinieren und fünf Mal wiederholen.

Eine DVD mit unseren Impulsen erhalten Sie bei PhysioEningen direkt am Rathausplatz, sofern Sie alle Videos in Ruhe zuhause ansehen möchten.